60 Jahre Militärkommando Burgenland

Eisenstadt, 23. 9. 2023

Gestern fanden in der gesamten Fußgängerzone von Eisenstadt beeindruckende Feierlichkeiten anlässlich des 60jährigen Bestehens des Militärkommandos Burgenland statt. Die Veranstaltung lockte Tausende von Besuchern aus der Region an, die sich von historischen bis hin zu modernen gepanzerten Fahrzeugen, beeindruckenden Vorführungen des Bundesheeres und dem Großen Österreichischen Zapfenstreich faszinieren ließen. Die Leistungsschau des Bundesheeres beeindruckte die Zuschauer mit ihrer Vielfalt und Präzision. Historische Fahrzeuge aus den vergangenen Jahrzehnten beeindruckten die Besucher gleichermaßen und verdeutlichten die beeindruckende Entwicklung der militärischen Technologie.

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der Große Österreichische Zapfenstreich, der mit seiner feierlichen Atmosphäre und den ergreifenden Klängen der Militärmusik Burgenland die Zuschauer in ihren Bann zog. Die 1. GardeEhrenkompanie trug zur feierlichen Stimmung bei und unterstrich die Stärke und den Stolz des Bundesheeres.Die zahlreichen Fest & Ehrengäste, allen voran Verteidigungsministerin Mag.a Klaudia Tanner, erlebten diesen beeindruckenden Moment.

„Die Militärkommanden des Bundesheeres sind eine wichtige Ansprechstelle für die zivile Welt und vor allem für junge Menschen, die zur Stellung kommen und so meist zum ersten Mal in Berührung mit dem Militär kommen. Sie sind die unverzichtbaren Bindeglieder des Bundesheeres zu den zivilen Behörden und zu allen Blaulichtorganisationen. Die Militärkommanden  bernehmen die Führung von Truppen sowohl bei Katastropheneinsätzen, als auch im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz. Ich gratuliere allen Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten zu ihren Leistungen und wünsche dem Militärkommando Burgenland alles Gute zum runden Jubiläum.“

Auch Frau Landeshauptmannstellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf zeigte mit ihrer Anwesenheit und ihren wertschätzenden Worten die Bedeutung und Wichtigkeit des Militärkommandos Burgenland. „Die vergangenen Jahrzehnte waren geprägt von Frieden und steigendem Wohlstand in unserem Land. Der Aufstieg des Burgenlandes ist eine große gemeinsame Leistung, die wir wesentlich dem österreichischen Bundesheer verdanken. Das Militärkommando Burgenland ist seit jeher ein Garant für Stabilität und Sicherheit in unserem Land. Sicherheit hat für das  urgenland als Grenzregion seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Die Assistenzsoldaten sind rund um die Uhr für das Burgenland und für einen sicheren Grenzschutz im Einsatz. Eine der  wichtigsten Aufgaben des Heeres ist aber auch der Schutz und die Hilfe für die Bevölkerung bei Naturkatastrophen. Das Militärkommando Burgenland hat sich mit all seinen vielfältigen Aufgaben zu einem wichtigen Sicherheitsdienstleister entwickelt und sorgt mit seiner ausgezeichneten Arbeit dafür, dass sich die BurgenländerInnen in ihrem Land sicher fühlen können. Ich bedanke mich bei allen SoldatInnen für den Einsatz und gratuliere dem Militärkommando Burgenland sehr herzlich zum 60jährigem Jubiläum“, betonte die Landeshauptmannstellvertreterin im Rahmen ihrer Ansprache beim heutigen Festakt in der Eisenstädter Fußgängerzone.

„Die gestrige Veranstaltung war ein beeindruckendes Zeugnis der Geschichte und der Fortschritt des Militärkommandos Burgenland“, sagte Brigadier Gernot Gasser, Kommandant des Militärkommandos Burgenland. „Wir sind stolz auf die Rolle, die wir in den letzten 60 Jahren gespielt haben und versprechen den burgenländischen Bürgern, auch in Zukunft immer mit allen Kräften zur Seite zu stehen.“

 

Die Partnerschaft mit der Freistadt Eisenstadt, offiziell besiegelt vor nur vier Jahren, zeigte sich nicht nur im beeindruckenden Ambiente der Fußgängerzone, sondern auch in den würdigenden Worten des Bürgermeisters Mag. Thomas Steiner. Er betonte die gemeinsamen Erfolge der vergangenen Jahrzehnte und die dadurch entstandene Stabilität in Eisenstadt: „Die Partnerschaft zwischen dem Militärkommando Burgenland und der Freistadt Eisenstadt ist ein leuchtendes Beispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen zivilen und militärischen Institutionen. Gemeinsam haben wir viel erreicht und tragen maßgeblich zur Sicherheit unserer Region bei.“

 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hinterließ bei den mehreren tausend Besuchern bleibende Eindrücke. Das Militärkommando Burgenland bedankt sich herzlich bei allen Gästen,  Unterstützern und Mitwirkenden, die zu diesem besonderen Ereignis beigetragen haben.

 

Share Button

Related posts